Andreas Vollmert und Birgit Keßel

Andreas Vollmert

Mein Name ist Andreas Vollmert. Seit dem 1.Januar 2019 bin ich Quartiersmanager des Projekts „Nachbarschaft stiften“. Die Stadtteile Düsseltal und Grafenberg sind mir sehr vertraut, weil ich seit vielen Jahren in der Nähe des Grafenberger Waldes wohne und hier viel unterwegs bin zu Fuß, mit dem Rad oder mit Bus und Bahn.
Gern bringe ich mich ein in die Arbeit mit längst bekannten und neuen Nachbarn. Es gibt bereits viele erfolgreiche Gruppen und Angebote, die Menschen zusammenbringen. Gern bereichere ich diese Aktivitäten mit meinem Engagement.

Ein Lebens-Lauf

Bevor ich die Arbeit in der evangelischen Oster-Kirchengemeinde angetreten habe, war ich vier Jahre lang hauptberuflich in der Flüchtlingsberatung tätig. 2015 haben wir mit einigen Bürgern in Düsseldorf und Hilfe einer Stiftung ein Ladenlokal angemietet und dort Geflüchteten eine Beratungs- und Anlaufstelle für ihre Alltagsprobleme sowie zur Integration angeboten.

Später ist daraus ein Verein geworden, der die Arbeit unermüdlich fortsetzt. Die Jahre zuvor war ich für das WDR-Radio im Einsatz. Daneben werde ich nach wie vor als Veranstaltungsmoderator, als Bildungsreferent und als Mediator gebucht. Außerdem produziere ich Beiträge für das evangelische Kirchenradio „Himmel und Erde aus Düsseldorf“.

Ich bin vor Ort erreichbar!

‚Nachbarschaft stiften‘ bedeutet für mich, im ständigen Kontakt zu stehen mit den Menschen in meinem Quartier. Das ist möglich, da ich montags und dienstags in der Regel offene Sprechstunden im Pavillon „das.RUND“ am Staufenplatz in Grafenberg anbiete. Sicher können mich die Bewohner in Grafenberg und Teilen Düsseltals auch vor ihrer Haustür erleben bei überraschenden und unterhaltsamen Aktionen.
Wer mehr über mich oder das Projekt erfahren möchte, kann mich natürlich erreichen.

Andreas Volmert
Tel. 0178 3114278
andreas.vollmert@osterkirchengemeinde.de

Birgit Keßel

Mein Name ist Birgit Keßel. Als gebürtige Düsseldorferin wohne ich seit über 20 Jahren nun im Stadtteil Düsseltal, ganz in der Nähe meines neuen Arbeitsumfeldes.
Meine berufliche Tätigkeit in sozialen Bereichen brachte mich mit vielen Menschen zusammen. So habe ich u.a. auch einige Jahre in der Flüchtlingshilfe gearbeitet und leitete hauptberuflich drei Jahre lang zusammen mit einem Kollegen und vielen ehrenamtlichen Helfern eine Beratungsstelle für Flüchtlinge. Bei der Diakonie war ich als Ehrenamtskoordinatorin tätig und habe Arbeit suchenden Menschen mit den ehrenamtlichen Helfern zusammen geführt.

Kümmerin für die Menschen im Quartier

Gemeinsam mit meinem Kollegen Andreas Vollmert möchte ich nun als Quartiersmanagerin eine Kümmerin für Menschen im Quartier sein. Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen, auf unser Kennenlernen und auf schöne gemeinsame Erlebnisse.

Sprechen Sie mich an!

Mein Anliegen ist es, möglichst viele Nachbarschaftstüren zu öffnen und die Menschen des Stadtteils miteinander zu verbinden.
Sie treffen mich bei Aktionen im Melanchthonhaus und im Quartier, manchmal im Rund. Gerne können Sie mich auch anrufen.
Hier meine Kontaktdaten:

Birgit Keßel
mobil 0178 311 42 79
birgit.kessel@osterkirchengemeinde.de